riegelbau sutz
balkonsanierung 2012 - 13

koppmarcelbaut
detailplanung | rückbau | tragwerk | spenglerarbeiten | terrassenbelag

dieser vor ca. 30 jahren erbaute, harmonisch wirkende riegelbau mit seesicht besitzt vier grosszügige balkone, die zum leben in den aussenbereichen verleiten. leider wurde dem konstruktiven holzschutz (z.b. das vordach etwas grösser wählen) zu wenig bedeutung zugemessen. somit wurde die primärkonstruktion, das sorgfältig nach alter regel ausgearbeitete zimmermannshandwerk, ständig dem regen ausgesetzt und arg zugesetzt. mit möglichst geringem eingriff und um einen gesamten rückbau der balkone zu verhindern, wurden die tragbalken in teilbereichen ersetzt. zur vorbeugung von weiterem schaden wurden kupfer-abdeckungen montiert. der balkonbelag wurde neu mit heimischer lärche mit der schnittart rift/halbrift ersetzt.